Teilnehmerrekord am Jubiläumsausflug des DTV Schwyz

Frühmorgens, noch bevor die Sonne zu einem weiteren, strahlend schönen Spätsommertag erwachte, besammelten sich am 5.September sage und schreibe 60 unternehmungslustige Turnerinnen des DTV Schwyz zum Jubiläumsausflug. Trotz Anfangsschwierigkeiten waren bald alle Bikes ohne grössere Schäden verladen und die Fahrt konnte losgehen

 wpe93.jpg (35396 Byte) wpe5A.jpg (39214 Byte) wpe69.jpg (42512 Byte) wpe95.jpg (38811 Byte) 
zum Vergrössern anklicken


Nach knapp zwei Stunden erreichten wir bereits unseren Ausgangspunkt Stein am Rhein. Das Endziel Konstanz konnte nun je nach Wunsch per Schiff oder Velo erreicht werden. Nach einer Kaffeepause im malerischen Städtchen bestiegen 30 Turnerinnen das Schiff „Munot", um Konstanz auf dem Wasserweg zu erreichen. Die Seefahrerinnen genossen es, sich an die gedeckten Tische zu setzen. Mit sichtlichem Appetit genossen sie das feine Mittagessen und konnten auch einem guten Tropfen „Wilchinger" nicht widerstehen. Immer wieder schweiften ihre Blicke in die schöne Landschaft hinaus. Sie konnten sich fast nicht satt sehen an den vielen Burgen und Schlössern, den lieblichen Dörfern mit Riegelhäusern oder einfach an den grünen Rebhängen. Links und rechts steuerte der Kapitän über zehn Stationen an, sogar an einem Ort mit Namen Wangen. Plötzlich fuhr das Schiff an einer überaus hohen, vollbusigen, sich ringsum drehenden Statue vorbei. Die „Impéria", in der einen Hand den Papst, in der anderen Hand den Kaiser haltend, ist das Wahrzeichen von Konstanz. Dass hiess nun, dass das Schiff bereits in den Hafen von Konstanz einfuhr und die Turnerinnen nach zwei Stunden wehmütig das Schiff verlassen mussten. 

 

wpe70.jpg (58057 Byte) wpe6E.jpg (42405 Byte) wpe75.jpg (43743 Byte) wpe7B.jpg (53512 Byte) wpe79.jpg (46032 Byte) wpe7D.jpg (57503 Byte)   

 

Die 30 sattelfestenTurnerinnen teilten sich in Gruppen auf und „pedalten" je nach Lust und Kondition entweder 30 km entlang der Schweizer Grenze oder aber 55 km ennet dem Seeufer, also auf Deutschem Boden. Die meisten Bikerinnen haben sich sogar noch spontan für einen Abstecher auf die Gemüseinsel Reichenau entschieden. Auf dem Rad- wie auf dem Wasserweg herrschte Stossverkehr, denn das herrliche Wetter lockte nicht nur uns Schwyzerinnen nach draussen. In Konstanz angekommen, konnte die verbleibende Zeit je nach Lust und Laune genutzt werden: Einige liessen sich im Unterwassermuseum SeaLife in die Unterwasserwelt entführen. Beim Rundgang folgt der Besucher dem Verlauf des Rheins von seiner Quelle in den Bergen bis in die Tiefe des Meeres und lernt dabei die natürlichen Lebensräume der verschiedenen Etappen kennen. Andere wiederum genossen ein Bad im angenehmen Bodensee, einen Kaffee in der Altstadt oder ein Gelati an der Uferpromenade. Der Tag verging wie im Fluge. Dank der tatkräftigen Mithilfe der Turnerinnen waren die Bikes für den Rücktransport in Rekordzeit verladen. Der Chauffeur dankte uns dies mit einer guten und unfallfreien Rückfahrt nach Schwyz. Herzlichen Dank unserer Organisatorin Maria Suter, die uns einmal mehr einen bestens geplanten und wunderschönen Ausflug zusammengestellt hat.

          wpe86.jpg (41543 Byte) wpe88.jpg (27595 Byte) wpe8A.jpg (35226 Byte) wpe8C.jpg (59584 Byte)

Vergangene Wanderung:

2003 zur SAC Leglerhütte