Korbballturnier Effretikon 2010

Am Sonntag, 24. Oktober 2010 fand für die Korbballerinnen des DTV Schwyz das Turnier in Effretikon statt.

Das erste Spiel des frühen Morgens gewannen die Schwyzerinnen gegen Säuliamt mit 8:3 . Sie kannten die Mannschaft bereits vom Turnier vorherige Woche. Dennoch war die Verteidigung nicht ganz optimal und im Angriff hätte man sich mehr bewegen sollen.
Dann traf Schwyz gegen Bachs 1, eine Mannschaft mit einigen Nati-A-Spielerinnen. Das Spiel wurde von den Schwyzerinnen dominiert, jedoch konterte Bachs mit schnellen Gegenstössen und das Spiel ging unentschieden mit 9:9 aus.
Im nächsten Spiel traf Schwyz auf die Mannschaft von Löhningen und gewann das Spiel souverän mit 8:4. Das  vierte von 6 Gruppenspielen gegen Steinmaur gewannen die Hauptörtlerinnen mit guten Doppelpässen (9:7).
Bei den zwei letzten Spielen trafen die Korbballerinnen auf zwei junge und eher unerfahrene Mannschaften. Gegen Flaach hatten sie zwar einige Mühe in der Verteidigung, gewannen aber doch mit 9:4. Im Spiel gegen Grafstal 2 waren die Schwyzerinnen klar überlegen und gewannen mit 13:2.

Da Schwyz gegen Bachs 1 nur ein Unentschieden hatte und Bachs das etwas besser Korbverhältnis hatte, landeten die hiesigen Korbballerinnen „nur“ auf Platz 2 der Gruppenrangierung und konnten somit um Platz 3 und 4 antreten (gegen Bachs 2). Gegen Ende dieses Rangspiels liess die Kondition der Schwyzerinnen stark nach und sie wurden nachlässig. So endete das Spiel mit 6:6. Es gab ein Penaltyschiessen, welches zugunsten von Bachs (mit 4:3) ausging.

So platzierte sich der DTV Schwyz auf dem 4. Schlussrang. Insgesamt haben 14 Damenmannschaften am Turnier teilgenommen.